Mit viel Vorschusslorbeeren bedacht wurde das Indie-Puzzle-Spiel Unravel, das bei seiner erstmaligen Präsentation auf der E3-Pressekonferenz von Electronic Arts bei den anwesenden Pressevertretern für Begeisterungsstürme sorgte. Das Spiel von Entwickler Coldwood Interactive bezaubert nicht nur durch seinen originellen Protagonisten, sondern verspricht eine Menge kniffliges Gameplay.

Hauptfigur in Unravel ist Yarni, ein rotes Stoffknäuel aus dem Wollkorb einer namenlosen alten Frau, das sich aufmacht, seiner Besitzerin die verlorenen Erinnerungen wiederzubringen. Das passiert in bester Jump’n-Run-Manier, wobei sich Unravel allerdings deutlich von den genretypischen Gepflogenheiten abhebt: Als Wollknäuel rollt sich Yarni zwangsläufig immer weiter auseinander und wird dünner und dünner. Entdeckt der Spieler nicht rechtzeitig neues Garn, verschwindet der kleine Kerl schließlich einfach im Nichts.

Mit seinen Fäden kann Yarni aber auch eine Menge interessanter Sachen anstellen: Er kann sie zu einer Kletterschlinge knüpfen und damit höher gelegene Ebenen erreichen. Er kann eine Schleuder basteln und sich selbst in die Lüfte katapultieren. Diese Möglichkeiten bereichern das leicht angestaubte Jump’n-Run-Prinzip in Unravel um frische Knobeleien und abwechslungsreiche Kletterpartien. Dabei wird der Schwierigkeitsgrad im Spielverlauf immer weiter angehoben und das Gameplay um neue Elemente ergänzt, sodass die Motivation langfristig erhalten bleibt.

Die malerische Umgebung ist an eine schwedische Landschaft angelehnt, in der der verantwortliche Creative Director Martin Sahlin einmal einen Urlaub verbracht hat; weitläufige Laubwälder und dunkle Seen bestimmen das herbstliche Szenario. Die sporadisch auftauchenden Gegner fügen sich in diese Umgebung ein: Yarni bekommt es nicht mit stilisierten Fantasiegestalten, sondern mit ganz lebensecht wirkenden Spinnen und Maulwürfen zu tun. Neben der wunderschönen Levelgestaltung glänzt Unravel mit einem stimmungsvollen Klavier- und Streichersoundtrack, der viel zur ganz eigenen Stimmung des Spiels beiträgt.

Guides

Leider gibt es zu Unravel noch keine Guides.

Verfasse einen Guide zu Unravel
Trailer
Ähnliche Spiele
  • Yoshi’s Woolly World
  • Tearaway Unfolded
  • Rayman Adventures
  • Super Mario Maker