In diesem Diablo 3 Guide erfahrt Ihr alles über Legendäre Edelsteine (Legendary Gems)  die mit Reaper of Souls Patch 2.1 den Weg ins Spiel fanden. 

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Kapitel

1. Allgemeines zu Legendären Edelsteinen

Legendäre Edelsteine (englisch: Legendary Gems; Abkürzung: Lgems oder Lgs) wurden in Diablo 3: Reaper of Souls Patch 2.1 eingeführt und sind seither elementarer Pflichtbestandteil jedes Charakter-Builds, da sie über sehr mächtige Affixe verfügen.

Legendäre Edelsteine können in Schmuckteile, also Ringe und Amulette eingesetzt werden. Seit Diablo 3 Patch 2.3.0 sind viele Legendäre Ringe und Amulette, wie etwa das Höllenfeueramulett, standardmäßig mit einem für das Einlassen der Gems benötigten Sockel versehen.

Die Legendären Edelsteine werden von Portalwächtern großer Nephalemportale als Beute fallen gelassen. Der Drop eines zufälligen Edelsteins ist dabei garantiert. Ein Spieler erhält solange legendäre Edelsteine von Portalbossen, bis er einen Stein jeden Typs besitzt.

Besonderheit: der Stein Gabe des Sammlers wird zunächst nur von Baroness Gier fallen gelassen, der als Endboss im Reich der Schätze wartet, zu welchem nur ein zufällig von einem der vielen Schatzgoblins in Diablo 3 geöffnetes Portal führt. Pro Account muss jedoch nur ein Charakter das Reich der Schätze einmalig betreten haben, damit anschließend auch große Portalwächter in großen Nephalemportalen die Gabe des Sammlers regulär fallen lassen.

Ursprünglich gab es 14 Legendäre Edelsteine bei der Einführung mit Diablo 3 Patch 2.1. Durch das Hinzufügen weiterer Gemme als Saison-Items ist die Zahl bis einschließlich Season 4 auf 20 Angewachsen.

Legendäre Edelsteine selbst verfügen immer über eine direkt verfügbare Eigenschaft und über ein Affix, welches erst aktiviert wird, wenn der jeweilige Edelstein auf Edelsteinstufe 25 aufgewertet wurde. Aufgewertet werden können Edelsteine stets nach Abschluss eines Großen Nephalemportals (Greater Rift) beim NPC Urshi, insofern der Portalboss innerhalb von 15 Minuten getötet wurde. Mehr zum Thema Aufwerten von legendären Steinen gibt es im separaten Abschnitt.

2. Edelsteinübersicht und Affixe

Edelsteintabelle

Bild: Name: Verfügbar ab:  Eigenschaft  Benötigt Edelsteinstufe 25
Boyarskys Splitter Saison 5 Erhöht Euren Dornenschaden um 30.000 Verspottet den ersten Gegner, der von einer Eurer Primärfertigkeiten getroffen wird, jeweils 2 Sek. lang.
  Eisglanz Saison 3 Eure Kältefertigkeiten unterkühlen Gegner und Eure Unterkühlungseffekte verlangsamen Gegner zusätzlich um 5,0% Kritische Trefferchance bei unterkühlten und eingefrorenen Gegnern um 10% erhöht
  Esoterischer Wandel Saison 2 Nicht physischer Schaden wird um 10,0% reduziert Wenn Ihr über weniger als die Hälfte Eures Lebens verfügt, werden Eure Widerstände gegen Kälte, Feuer, Blitz, Gift und Arkan um 75% erhöht
  Gabe des Sammlers Release Chance von 25,0%, dass ein getöteter Gegner eine Goldexplosion verursacht Erhöht Eure Bewegungsgeschwindigkeit 2 Sek. lang um 30%, nachdem Ihr Gold aufgesammelt habt
  Gogok der Schnelligkeit Release Chance von 50,0%, bei einem Treffer Schnelligkeit zu erhalten, was Eure Angriffsgeschwindigkeit 4 Sek. lang um 1% erhöht. Dieser Effekt ist bis zu 15-mal stapelbar Erhöht die Abklingzeitreduktion pro Stapel Schnelligkeit um 1%
  Juwel der Leichtigkeit Saison 2 Getötete Gegner gewähren +500 Erfahrung Stufenvoraussetzung des Gegenstandes, in den dieser Edelstein gesockelt wird, wird auf 1 gesetzt.
  Juwel des wirksamen Giftes Release Vergiftet alle getroffenen Gegner und fügt ihnen im Verlauf von 10 Sek. 2000% Waffenschaden zu Alle vergifteten Gegner erleiden aus allen Quellen 10% mehr Schaden
  Kräftigendes Juwel Release Reduziert Euren erlittenen Schaden um 30,0%, während Ihr von Kontrollverlusteffekten betroffen seid Ihr werdet um 20% Eures maximalen Lebens geheilt, wenn Ihr mit einem Kontrollverlusteffekt getroffen werdet
  Lichtkranz Release Chance von 15%, bei einem Treffer einen Lichtkranz zu erzeugen. Der Lichtkranz fügt Gegnern in der Nähe 3 Sek. lang pro Sekunde 600,0% Waffenschaden als Blitzschaden zu Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit um 25%, während Lichtkranz aktiv ist
  Magenstein eines Feuergnus Saison 2 Regeneriert 10000 Leben pro Sekunde Wenn Ihr 4 Sek. lang keinen Schaden erleidet, erhaltet Ihr einen Schild, der 200% Eures maximalen Lebens pro Sekunde absorbiert
  Mirinae, Träne des Sternenwebers Release Chance von 15%, bei einem Treffer einen Gegner in der Nähe mit heiligem Licht zu verbrennen und ihm 2000% Waffenschaden als Heiligschaden zuzufügen. Streckt alle 5 Sek. einen Gegner in der Nähe nieder
  Moratorium Release 25% des Schadens, der Euch zugefügt wird, wird gestaffelt und Euch im Verlauf von 3,00 Sek. zugefügt Chance von 10%, dass beim Töten eines Gegners der gesamte gestaffelte Schaden verfällt
  Schmerzverstärker Release Kritische Treffer lassen den Gegner bluten, wodurch er im Verlauf von 3 Sek. 1200,0% Waffenschaden als physischen Schaden erleidet Lässt Euch in eine Blutraserei verfallen, die Eure Angriffsgeschwindigkeit pro blutendem Gegner im Umkreis von 20 Metern um 3% erhöht
  Stärke der Schlichtheit Release Erhöht den Schaden von Primärfertigkeiten um 25,00% Primärfertigkeiten heilen Euch bei einem Treffer um 2% Eures maximalen Lebens
  Taeguk Release Erhöht Euren Schaden 3 Sek. lang um 0,5%, nachdem Ihr Eure Primärressource eingesetzt habt. Dieser Effekt ist bis zu 20-mal stapelbar Erhöht Eure Rüstung pro Stapel um 0,5%
Verderben der Gefangenen Release Erhöht den Schaden gegen Gegner, die von Kontrollverlusteffekten betroffen sind, um 15,00% Gewährt eine Aura, die die Bewegungsgeschwindigkeit von Gegnern im Umkreis von 15 Metern um 30% reduziert
Verderben der Geschlagenen Saison 4  Mit jedem Angriff, den Ihr auf einen Gegner ausführt, wird dessen erlittener Schaden um 0,80% erhöht. Erhöht den an Bossen und Portalwächtern verursachten Schaden um 25%.
Verderben der Mächtigen  Release Erhöht Euren Schaden 30,0 Sek. lang um 20%, nachdem Ihr eine Gruppe von Elitegegnern getötet habt Erhöht den Schaden gegen Elitegegner um 15,0%
Vollstrecker Release Erhöht den Schaden Eurer Diener um 15,00% Reduziert den erlittenen Schaden Eurer Diener um 25%
Zeis Stein der Rache Release Euer Schaden wird pro 10 Meter, die zwischen Euch und dem getroffenen Gegner liegen, um 4,00% erhöht. Maximaler Bonus ist 20,00% bei 50 Metern. Chance von 20%, bei einem Treffer den Gegner für 1 Sek. zu betäuben
Zerstörungsschutz Saison 3 Nahkampfschaden wird um 10,0% reduziert Wenn Ihr über weniger als 30% Eures Lebens verfügt, könnt Ihr Euch ungehindert durch Gegner bewegen

3. Aufwertung von Edelsteinen

Die Stufen von Legendären Edelsteine in Diablo 3 lassen sich pro erfolgreich bewältigtem großen Nephalemportal (Greater Rift) maximal 3x erhöhen. Dies geschieht beim Nephalem-Geist Urshi, der direkt beim getöteten Rift-Boss erscheint. Im Gruppenspiel kann kein Mitglied einer Gruppe das Nephalemportal schließen, bevor nicht jeder Spieler seine Steine aufgewertet hat.

Pro Aufwertung erhöht sich die Basiseigenschaft eines legendären Edelsteins in Diablo 3 um einen geringen wert, während die zweite Eigenschaft ab Edelsteinlevel 25 verfügbar wird, danach jedoch nicht mehr ansteigt.

Der Versuch einer Aufwertung eines Edelsteins kann gelingen, aber auch fehlschlagen. Dabei erhöht sich die Chance auf eine gelungene Aufwertung je höher die Stufe des geöffneten großen Nephalemportals im Verhältnis zur Stufe des legendären Edelsteins ist. Liegt die Rift-Stufe um den Wert 10 über der Stufe des Steins, so beträgt die Chance, dass die Aufwertung gelingt, 100%.

Aufwertungschancentabelle

Edelsteinstufe im Verhältnis zur Rift-Stufe Upgrade-Chance Beispiel
+10 100% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 20
+9 90% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 21
+8 70% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 22
+7 60% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 23
+6 60% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 24
+5 60% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 25
+4 60% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 26
+3 60% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 27
+2 60% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 28
+1 60% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 29
0 60% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 30
-1 30% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 31
-2 15% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 32
-3 8% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 33
-4 4% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 34
-5 2% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 35
-6 1% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 36
-7 0% Riftstufe 30 & Edelsteinstufe 37
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