In diesem Hearthstone Turmspitze (The Spire) Heroic Guide zum Soloabenteuer “Eine Nacht in Karazhan” (One Night in Karazhan) erfahrt ihr, welche Decks und Taktiken notwendig sind, um Aranas Schemen (Shade of Aran), Nethergroll (Netherspite) und ??? auch auf dem Schwierigkeitsgrad “Heroisch” zu besiegen und welche Kartenbelohnungen auf euch warten.

Alle Informationen, Karten, Deck-Guides und mehr zu diesem Hearthstone Adventure auf gibt es auf dieser umfassenden Karazhan-Übersicht.

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Kapitel

1. Arans Schemen

Arans Schemen ist die erste Herausforderung in der Turmspitze des Hearthstone Abenteuers "Eine Nacht in Karazhan". 

Arans Schemen zeichnet sich dadurch aus, dass sich in seinem Deck sehr viele Zauber befinden. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Heldenfähigkeit von Arans Schemen "Leylinien - Passiv - Zauberschaden +3 für beide Spieler" ist, und er natürlich selbst auch davon viel profitieren möchte.

Zusätzlich spielt Arans Schemen Standard Karten vom Magier. Shade of Aran startet mit 30 Rüstung.

Taktik gegen Arans Schemen (normal)

Die Taktik gegen Arans Schemen ist auf normalem Schwierigkeitsgrad nicht kompliziert, man sollte einfach nur ein Deck nutzen, was von Zauberschaden relativ gut profitiert. So bietet sich zum Beispiel ein Yogg-Saron, Hoffnungsende Magier an, also ein Magier, der sehr viele Zauber im Deck hat, um am Ende einen erfolgreichen Yogg-Saron, Hoffnungsende zu spielen (ein solches Deck kann man zum Beispiel super mit Flammenschürer verbinden). 

Zu Beginn des Spiels kann man auf diese Art und Weise relativ einfach das Feld frei räumen, ab Runde 7 und 8 machen Feuerball und Co. aber schon wieder so viel Schaden beim Gegner, dass man ihm einfach alles ins Gesicht wirft und das Spiel damit für sich entscheidet.

Arans Schemen spielt häufig gar nichts in seiner Runde, allenfalls ein paar Geheimnisse, die aber auch nicht wirklich gefährlich sind. Ansonsten spielt Aran Zauber, die er jedoch sinnlos einsetzt. Ein Feuerball für 9 Schaden auf Blutmagier Thalnos ist beispielsweise keine Seltenheit.

Taktik gegen Arans Schemen (heroisch)

Im heroischen Spielmodus von Hearthstone erhöht sich das Leben von Arans Schemen von 30 auf 45 (30 Leben + 15 Rüstung). Zusätzlich kommt hinzu, dass beide Spieler +5 Zauberschaden in diesem Bosskampf zur Verfügung haben.

Taktisch hat sich hierbei nicht viel zum normalen Bosskampf geändert. Ein Yogg-Saron, Hoffnungsende Magier (Deck weiter unten) macht sich hier weiterhin gut. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Arans Schemen extrem viele Geheimnisse spielt, und Karten wie Geheimniszehrer oder Mystikerin von Kezan ins Deck bastelt, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Tatsächlich ist es am Ende ein Rennen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt fängt Arans Schemen an, alle Zauber einfach ins Gesicht des Gegners zu pressen. Entweder man ist schneller, oder man hat zumindest Karten wie Eisblock zur Verfügung, die das Spiel hinauszögern können.

Am besten beginnt man das Match-Up, in dem man abwartet bis der Gegner 2 oder 3 Geheimnisse gesammelt hat. Dann fängt man an ihm diese Geheimnisse zu zerstören oder zu klauen. Ab Runde 7-8 kann man dann versuchen, alles an Schaden ins Gesicht des Gegners zu bringen. 

Deck für den Heroic Boss Shade of Aran

Achtung: wer natürlich die Karte Eisblock zur Verfügung hat, kann diese auch in das Deck einbauen (am besten statt Effigie). Ich habe davon jedoch keine, und brauchte sie zum Glück auch nicht.

Video vom heroischen Sieg über Arans Schemen

Shade of Aran Kartenbelohnungen (normaler Schwierigkeitsgrad)

Medivhs Kammerdiener

(Medivs Valet)

Geisterklauen

(Spirit Claws)

Kartenart: Magier Klassenkarte Kartenart: Schamanen Klassenkarte
Kartentyp: Diener Kartentyp: Waffe
Seltenheit: Gewöhnlich Seltenheit: Gewöhnlich
Erhalt: nach Sieg über Arans Schemen Erhalt: nach Sieg über Arans Schemen

2. Nethergroll

Nethergroll ist die zweite Herausforderung in der Turmspitze des Hearthstone Abenteuers "Eine Nacht in Karazhan". 

Das Besondere an diesem Boss vom Hearthstone Abenteuer "Eine Nacht in Karazhan" ist, dass sich auf dem Schlachtfeld 2 Portale befinden. Das linke Portal stärkt den ersten Diener der links von diesem Portal steht, das rechte Portal stärkt den ersten Diener der rechts von diesem Portal steht. Befindet sich kein Diener auf den Seiten der Portale, wird Nethergroll gestärkt. Das linke Portal verleiht Windzorn, das rechte Portal reduziert jeglichen erlittenen Schaden auf 1 (ähnlich wie die belebte Rüstung vom Magier).

Nethergroll startet mit 30 Leben in den Kampf. Seine Heldenfähigkeit "Netherzorn" verleiht ihm 3 Angriff in diesem Zug, wofür er 2 Mana ausgeben muss.

Nethergroll beschwört keine Diener und hat auch keine Diener im Deck.

Taktik gegen Nethergroll (normal)

 

Eine sinnvolle Taktik gegen Nethergroll besteht in einem Zoodeck, also einer Taktik, die das Feld mit vielen kleineren, bzw. schwer zu entfernenden Dienern füllt. Perfekt wäre beispielsweise ein Zoo-Hexenmeister oder ein Evolutionsschamane.

Insbesondere muss man sich im klaren sein, dass beschworene Diener immer auf der rechten Seite des Schlachtfeldes beschworen werden (es sei denn sie werden vom Diener beschworen, dann neben dem Diener). 

Taktik gegen Nethergroll (heroisch)

Im heroischen Spielmodus von Hearthstone hat der Nethergroll plötzlich 45 leben und kann für 1 Mana 8 Angriff erhalten. Das macht es natürlich sehr sehr schwer, denn wenn sich kein Diener auf dem Feld befindet, erleidet man allein durch die Heldenfähigkeit 16 Schaden in einer Runde.

Damit ist der Nethergroll der bis hier schwerste heroische Boss im Hearthstone Abenteuer "Eine Nacht in Karazhan". Zu besiegen ist er aber dennoch, und zwar zum Beispiel mit einem Schamanen Deck.

Das Deck basiert darauf, dass man möglichst viele Spotter, möglichst auch mit Gottesschild (z.B. Nerv-o-Tron oder Psych-o-Tron), auf der Seite des rechten Portals platziert, um dem Schaden zu entgehen. Mit Geist der Ahnen kann man diese Diener auf dem Schlachtfeld verweilen lassen. Hierbei muss man einfach hoffen, dass Nethergroll nicht Kopfnuss einsetzt.

In Runde 4 sollte man dann einen gesichtslosen Pyromanen platzieren, und zwar auf der linken Seite, sodass er Windzorn erhält. In den darauffolgenden Zügen muss man dann versuchen ihn mit Waffe des Felsbeißers und Flammenzungentotem so zu stärken, dass Nethergroll in 1 bis 2 Spielzügen Geschichte ist.

Wirklich problematisch ist hierbei, dass man den gesichtslosen Pyromanen auch ziehen muss, und dass Nethergroll keinen wirbelnden Nether ziehen darf. Wenn der in Runde 8 kommt, wird es schwer das Spiel noch zu gewinnen.

Deck für den Heroic Boss Netherspite

Mit folgendem Schamanendeck haben wir Nethergroll besiegen können:

Video vom heroischen Sieg über den Nethergroll

Netherspite Kartenbelohnungen (normaler Schwierigkeitsgrad)

Bücherwyrm

(Book Wyrm)

Nethergrollhistorikerin

(Netherspite Historian)

Kartenart: Neutrale Karte Kartenart: Neutrale Karte
Kartentyp: Diener Kartentyp: Diener
Seltenheit: Selten Seltenheit: Gewöhnlich
Erhalt: nach Sieg über Nethergroll Erhalt: nach Sieg über Nethergroll

3. Befreit Medivh!

 

Medivh zu befreien ist die letzte Herausforderung in der Turmspitze und des gesamten Hearthstone Abenteuers "Eine Nacht in Karazhan". 

Medivh zu befreien ist mal eine andere Art von Herausforderung. Der Kampf läuft so ab, dass man zuerst gegen Nazra Wildaxt kämpft, da Moroes das falsche Portal geöffnet hat. Besiegt man sie, muss man noch mit Prinz Malchezaar vorlieb nehmen, um das Hearthstone Abenteuer "Eine Nacht in Karazhan" abzuschließen.

Nazra Wildaxt verfügt über 15 Leben und kann für 2 Mana mit ihrer Heldenfähigkeit einen Orc (3/2) herbeirufen. Zusätzlich verfügt sie über sehr viele Ansturmkreaturen und Waffen, und beschränkt sich größtenteils darauf, dem Spieler ins Gesicht zu schlagen. Sie macht nur dann eine Ausnahme davon, wenn sie sinnvoll auf dem Schlachtfeld mit anderen Kreaturen traden kann.

Besiegt man Nazra Wildaxt, erscheint Prinz Malchezaar, den man bereits aus dem Prolog vom Hearthstone Abenteuer "Eine Nacht in Karazhan" kennt. Problematisch ist hierbei insbesondere, dass Malchezaar alle Diener mit Wirbelnder Nether vom Feld räumt, und man außerdem mit dem Deck weiterspielen muss, mit welchem man gegen Nazra Wildaxt gewonnen hat. Außerdem folgt in Runde 2 gegen Malchezaar ein Zauber, der 3 zufälligen Dienern 4 Schaden zufügt.

Taktik um Medivh zu befreien (normal)

Selbst auf normalem Schwierigkeitsgrad ist dieser Boss nicht ohne. Zum einen muss das Deck, welches man nutzt, gegen Aggro Gegner standhalten, zum anderen muss es gegen Prinz Malchezaar bestehen, der eher ein Control Game spielt.

Möglich ist ein Sieg in diesem Fall mit einem N'Zoth, der Verderber Control Priester, der versucht den Kampf gegen Nazra Wildaxt möglichst lange hinauszuzögern und möglichst viele Todesröcheln Diener dabei sterben zu lassen, und erst dann zu Malchezaar überzugehen, wenn man N'Zoth, der Verderber aus seinem Deck gezogen hat.

Befindet man sich dann im Kampf gegen Prinz Malchezaar, spielt man einfach N'Zoth, der Verderber, und hat das gesamte Feld voll. In diesem Zustand muss man ihn nur noch innerhalb von 2 Spielzügen besiegen und damit den Sieg abräumen.

Taktik um Medivh zu befreien (heroisch)

Medivh zu befreien ist bereits im normalen Spielmodus relativ schwer. Im heroischen Spielmodus wird daraus eine schier unlösbare Aufgabe. Aber sie ist machbar, zumindest mit der folgenden Strategie, die wir präsentieren möchten.

Zuerst einmal kurze Hintergrundinformationen, was sich im heroischen Schwierigkeitsgrad gegen Nazra Wildaxt und Prinz Malchezaar ändert:

  • Nazra Wildaxt hat weiterhin 15 Leben und keine Rüstung
  • Nazra Wildaxt kann für 2 Mana einen 3/3 Diener mit Ansturm beschwören
  • Prinz Malchezaar zerstört weiterhin das gesamte Feld am Anfang des Spielzuges mit wirbelnder Nether
  • Prinz Malchezaar kann für 2 Mana zwei 6/6er Dämonen beschwören
  • Prinz Malchezaar hat einen Lebenspool von 60 (30 Leben + 30 Rüstung)

Ein Deck zu finden, welches mit beiden Gegnern gleichermaßen gut klarkommt, halte ich für unmöglich oder nahezu unmöglich. Daher sollte man versuchen, mit einem Reno Jackson NZoth Priester Deck möglichst lange gegen Nazra Wildaxt standzuhalten, sie dann besiegen, und am Anfang des Kampfes gegen Prinz Malchezaar N'Zoth, der Verderber ausspielen und mit ihm alle gestorbenen Todesröcheln Diener beschwören.

Um ein Reno Jackson Deck kommt man bei der Befreiungsaktion von Medivh im Hearthstone Abenteuer "Eine Nacht in Karazhan" nicht herum, da der Druck von Nazra Wildaxt viel zu groß ist. Ich hatte es zuerst mit einem Kontrollpriester probiert, aber selbst wenn meine Blitzheilung und Justiziarin Treuherz zur rechten Zeit kamen, wurde der Druck am Ende so groß, dass ich auch mit Spottern im Weg nichts mehr ausrichten konnte. Mit dem unten stehenden und im Video gezeigten Reno Jackson Priester habe ich Medivh im 1. Versuch befreit, während ich mit anderen Decks zuvor bestimmt 2 Stunden erfolglose Versuche abgespult habe.

Die einzige Karte, die sich doppelt im Deck befindet ist Machtwort: Ruhm. Das hat den Grund, dass man mit dieser Karte auf der Starthand schon extrem Schaden am Anfang eingrenzen kann, indem man es auf einen ausgespielten Gegner zaubert. Hat man diese Karte nicht auf der Starthand, ist es nicht verwerflich das Spiel einfach neu zu starten, bis das der Fall ist.

Im folgenden sollte man einfach versuchen, dem Druck stand zu halten und langsam Todesröchelndiener auf dem Schlachtfeld zu etablieren. Wichtig ist, dass man währenddessen Nazra Wildaxt schon auf niedrige Lebenspunkte bringt, so das man den 1. Kampf jederzeit beenden kann. Macht man das nicht, so vergeudet man am Ende Ressourcen, weil man 2 Runden braucht um mit dem etablierten Schlachtfeld Nazra Wildaxt zu besiegen.

Hat man etwas Kontrolle über das Spiel gewonnen, geht es darum den perfekten Zeitpunkt zu finden, um den Kampf gegen Nazra Wildaxt abzuschließen und zu Prinz Malchezaar zu springen. Der perfekte Moment sieht folgendermaßen aus:

  • Du hast N'Zoth, der Verderber auf der Hand
  • Du hast genügend starke (mindestens 4 Angriff) Diener mit Todesröcheln gespielt
  • Du hast genügend Leben oder Todesröchelndiener mit Spott gespielt
  • Nazra kann in diesem Zug besiegt werden

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, springst Du zum Kampf gegen mit Prinz Malchezaar im Hearthstone Abenteuer "Eine Nacht in Karazhan". Dieser vernichtet alle Diener mit wirbelnder Nether und beschwört wiederum 2 Dämonen mit 6/6. Im besten Falle stehen jetzt trotzdem durch die Todesröchelneigenschaft einige starke Diener auf dem Feld. Wichtig ist, jetzt N'Zoth, der Verderber auszuspielen.

Nun muss es schnell gehen, denn Ressourcen hat man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viele. Mit dem aktuellen Feld sollte Malchezaar in 2-3 Spielzügen Geschichte sein. Selbst wenn Malchezaar Möglichkeiten findet, gegen das Board vorzugehen, bleibt immer noch etwas übrig durch die Todesröchelndiener. Wer Kel'Thuzad zusätzlich auf der Hand hat, kann eigentlich nicht mehr verlieren, als sollte aber auch ohne funktionieren.

Deck für den Heroic Boss Medivh befreien

Video vom heroischen Sieg über Nazra Wildaxt und Prinz Malchezaar

Medivh Rettung Kartenbelohnungen (normaler Schwierigkeitsgrad)

Malchezaars Wichtel

(Malchezaar's Imp)

Portal: Eisenschmiede

(Ironforge Portal)

Kartenart: Hexenmeister Klassenkarte Kartenart: Krieger Klassenkarte
Kartentyp: Diener Kartentyp: Zauber
Seltenheit: Gewöhnlich Seltenheit: Gewöhnlich
Erhalt: nach Sieg über ??? Erhalt: nach Sieg über ???

4. Kartenbelohnung fünfter Flügel

Schafft man den gesamten fünften Flügel, also die Turmspitze (normaler Schwierigkeitsgrad), so erhält man folgende Belohnungen:

Violette Illusionistin

(Violet Illusionist)

Prinz Malchezaar

(Prince Malchezaar)

Medivh, der Wächter

(Medivh the Guardian)

Kartenart: Neutrale Karte

Kartenart: Neutrale Karte Kartenart: Neutrale Karte
Kartentyp: Diener Kartentyp: Diener  Kartentyp: Diener
Seltenheit: Gewöhnlich Seltenheit: Legendär Seltenheit: Legendär
Erhalt: Nach dem fünften Flügel Erhalt: Nach dem fünften Flügel Erhalt: Nach dem fünften Flügel

Belohnung des heroischen Schwierigkeitsgrades

5. Weitere Karazhan Boss-Guides

Es gibt im Hearthstone Adventure One Night in Karazhan insgesamt 5 Flügel mit je 3 Bossen (außer dem ersten Flügel) oder Events als Gegnern. Hier findet ihr eine Übersicht zu den anderen Boss-Guides mit Taktiken und Tipps zu Karten-Decks verschiedener Klassen für den heroischen Spielmodus des Abenteuers.

Guides zu Hearthstone: Heroes of Warcraft

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2 Kommentare für "Hearthstone: Karazhan – Turmspitze Heroic Guide – Arans Schemen, Nethergroll und Befreit Medivh!"

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JaceTMS
Gast

Malchezar spielt nicht automatisch nether Turn 8 er kann au schattenblitzsalve spieln 4 Damage auf 3 random targets oder sowas der nether kann daher auch später kommen so wurde mein Kel Thuzad Ancestral Spirit Plan zerstört^^

Aber gut dass der Nether nicht automatisch kommt macht es etwas schwerer

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