Zombies gehen einfach immer, sogar auf Nintendos familienfreundlicher Spaß-Konsole Wii U. Mit dem Überraschungserfolg ZombiU präsentiert UbiSoft allerdings kein kindertaugliches Party-Spiel, sondern ein knallhartes Survival-Erlebnis für Erwachsene.

Diesmal hat es London getroffen: Ausgerechnet im weitläufigen U-Bahn-Netz der Millionenstadt sind die Zombies los und schlurfen blutdürstig durch die dunklen Gänge. Die schlechte Beleuchtung sorgt für eine beklemmende Atmosphäre und kaschiert außerdem geschickt einige grafische Mängel. Die Soundkulisse inszeniert die Zombie-Apokalypse ZombiU in nahezu perfektem Surround und erlaubt bei entsprechender Hardware eine recht genaue Zuordnung der sich nähernden Gegner.

Die Story ist genretypisch zweckmäßig: In der Rolle eines Überlebenden muss sich der Spieler in ZombiU seiner Haut erwehren – das ist deutlich schwerer als in vergleichbaren Spielen, genügt doch schon ein Biss, um selbst zum Zombie zu werden. In diesem Fall zeigt das Spiel allerdings keinen Game-Over-Bildschirm, sondern wechselt einfach zu einem neuen Protagonisten. Dabei gehen allerdings das gesamte Inventar und alle erworbenen Fähigkeiten verloren. Die gesammelten Gegenstände kann man seiner zum Zombie gewordenen früheren Spielfigur zwar mit Gewalt wieder abnehmen, das verlorene Können aber muss neu trainiert werden.

Besonders die originelle Einbindung des Wii-U-Controllers verschafft ZombiU seine eigene Note: Automap und Loot-Mechanik funktionieren vollständig über das Touch-Display, außerdem lässt sich durch Bewegen des Controllers die Spielumgebung scannen – nur so erhält der Spieler die zum Knacken von Schlössern benötigten Informationen. Ein bequemes Schnellreisesystem erspart lange, ereignislose Wege, denn abseits der Zombie-Metzelei gibt es nur wenig zu entdecken.

Der Story-Modus kann auch online gespielt werden, außer der Möglichkeit, anderen Spielern Nachrichten zu hinterlassen und ihre zum Zombie gewordenen Ex-Charaktere zu plündern, ändert sich aber nichts. Mehr Abwechslung verspricht der Mehrspielermodus, in dem zwei Spieler gegeneinander antreten. Einer steuert dabei mit dem Wii-U-Pro-Controlller oder Nunchuk den Überlebenden, der andere hetzt ihm mittels Wii-U-Gamepad eine Horde Zombies auf den Hals.

ZombiU ist in Deutschland ungeschnitten mit einer USK-18-Freigabe erhältlich.

Guides

Leider gibt es zu ZombiU noch keine Guides.

Verfasse einen Guide zu ZombiU
Letzte News zu ZombiU
Trailer
Ähnliche Spiele
  • Dying Light
  • Counter-Strike: Global Offensive
  • Call of Duty: Black Ops 2