Mit der Hearthstone Erweiterung "Das Flüstern der alten Götter", welches Ende April, Anfang Mai 2016 erscheinen wird (hier findet ihr bereits einen Guide zu diesem Hearthstone Addon), erscheint auch ein neuer Spielmodus. Genauer gesagt wird der aktuelle "Spielen"-Spielmodus aufgespaltet in 2 einzelne Spielmodi:

- den Hearthstone Standard-Modus
- den Hearthstone Wild-Modus.

In diesem Guide erfahrt ihr alles über die verschiedenen Spielmodi, was sie ausmacht, was zu beachten ist, und welche Hearthstone Decks sich bei den einzelnen Spielmodi am ehesten eignen.

Battlefield 1 - Collector's Edition günstig bestellen!

Anzeige
Kapitel

1. Der Standard-Modus

Der Hearthstone Standardmodus ist erst mal genauso aufgebaut wie das aktuelle Spiel. Es gibt eine Rangliste von 20 bis Legende und man tritt gegen andere Spieler im selben Modus an.

Das einzige was sich grundlegend ändert, ist der Kartenpool in Hearthstone, der zur Verfügung steht. Im Standardmodus werden nämlich alle Karten ausgesiebt, die vor dem vergangenen Jahr veröffentlicht wurden, und keine Klassik- oder Basiskarten sind.

Klingt erst mal kompliziert. Hier ein kleines Beispiel

Wir befinden uns beispielsweise im Jahr 2019. Im Standardmodus sind hier zulässig:
 

- alle Basiskarten (zum Beispiel der Eiswind Yeti, Feuerball, Schattenwort: Schmerz)
- alle Klassikkarten (zum Beispiel Sylvanas Windläufer, Ragnaros der Feuerfürst, Beutehamsterer) 
- alle Karten aus Hearthstone Erweiterungen, die im Jahre 2018 und 2019 veröffentlicht wurden.

Alle Karten, die davor veröffentlicht wurden (zwischen Hearthstone Release und 2018), sind im Standardmodus nicht zulässig. Decks, die solche Karten enthalten, können in diesen Modus schlichtweg nicht verwendet werden.

Die Vorteile des Standard-Modus

1. Einsteigerfreundlichkeit für neue Spieler

Spieler, die im Jahre 2019 bei Hearthstone dazustoßen, brauchen nicht Monate oder Jahre lang farmen, um alle Karten, die in den 5 Jahren seit Release von Hearthstone veröffentlicht wurden, zu erhalten. Somit erleichtert man es neuen Spielern drastisch, frisch ins Spiel einzusteigen.

2. Größerer Fokus auf neuen Karten

Werden neue Karten ins Spiel integriert, müssen sie sich für gewöhnlich mit allen anderen Karten messen. Eine Karte, die sich mit 2000 anderen Karten messen muss, muss entweder extrem stark sein, oder sie wird letztlich schlichtweg ignoriert in der Hearthstone Meta. Mit dem neuen Standardmodus von Hearthstone muss sich eine neue Karte nur noch mit den Karten der letzten 2 Jahre messen. Außerdem ist der Kartenpool kleiner, sodass mehr Anreiz besteht, auf neue Karten zurückzugreifen, als wenn die neuen Karten einer Erweiterung von Hearthstone nur einen winzig kleinen Teil des gesamten Kartenpools ausmachen würden.

3. Leichteres Balancing

Ziel der Entwickler von Hearthstone ist es immer, dass möglichst viele Karten gespielt werden. Das erreicht man, indem versucht wird viele Karten auf einem Level zu halten, was die Stärke angeht. Je mehr Karten gebalanced werden müssen, desto schwerer wird dieses Unterfangen.

2. Der Wild-Modus

Im Wildmodus von Hearthstone bestehen die Einschränkungen, die im vorigen Kapitel beim Standardmodus von Hearthstone erklärt wurden, nicht.

Alle Karten sind zulässig. Deswegen heißt dieser Spielmodus auch "Wild", denn je mehr Karten Blizzard veröffentlicht, desto wilder wird die Meta in diesem Spielmodus.

3. 2016 - Welche Karten fliegen aus Standard raus?

Mit Implementierung des Standardmodus mit der Hearthstone Erweiterung "Das Flüstern der alten Götter" fallen alle Karten aus den Erweiterungen "Der Fluch von Naxxramas" und "Goblins gegen Gnome" heraus. Im einzelnen heißt das, dass folgende wichtige Karten im Standardmodus nicht mehr verfügbar sind:

Unzulässige legendäre Karten im Standardmodus

Im folgenden findet Ihr die legendären Karten, die bisher am häufigsten gespielt wurden, und die im Standard-Modus nicht mehr in Hearthstone spielbar sein werden.

hearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-malganis-en-malganis_g-karte

hearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-sneeds-alter-schredder-en-sneeds-old-shredder_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-dr-bumm-en-dr-boom_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-flammenleviathan-en-flame-leviathan_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-gahzrilla-en-gahzrilla_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-mogor-der-oger-en-mogor-the-ogre_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-eiserner-koloss-en-iron-juggernaut_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-gazlowe-en-gazlowe_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-blingtron-3000-en-blingtron-3000_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-malorne-en-malorne_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-neptulon-en-neptulon_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-voljin-en-voljin_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-troggzor-der-erdinator-en-troggzor-the-earthinator_g-karte

Unzulässige sonstige neutrale Karten im Standardmodus

Alle Karten, die keine legendären und Klassenkarten sind, und ab "Standard" nicht mehr in Hearthstone zur Verfügung stehen, finden sich hier. Es handelt sich aber nur um eine Auswahl derer Karten, die wirklich auch häufiger gespielt wurden.

hearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-jeeves-en-jeeves_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-mystikerin-von-kezan-en-kezan-mystic_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-mechanischer-yeti-en-mechanical-yeti_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-bemannter-schredder-piloted-shredder_g-karte

hearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-spinnenpanzer-en-spider-tank_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-tueftelstadttechniker-en-tinkertown-technician_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-wahnsinniger-bomber-en-madder-bomber_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-bombenwerfer-en-bomb-lobber_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-teufelshaescher-en-fel-reaver_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-antiker-heilbot-en-antique-healbot_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-explosives-schaf-en-explosive-sheep_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-nerv-o-tron-en-annoy-o-tron_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-rekombobulator-en-recombobulator_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-aufziehgnom-en-clockwork-gnome_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-ritzelmeister-en-cogmaster_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-mikromaschine-en-micro-machine_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-mechwarper-en-mechwarper_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-bemannter-himmelsgolem-en-piloted-sky-golem_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-aufwert-o-bot-en-enhance-o-mechano_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-hobgoblin-en-hobgoblin_g-karte

Unzulässige Schamanenkarten im Standardmodus

Von den Schamanenkarten, die am häufigsten gespielt wurden, fliegen folgende Karten aus dem Standard-Modus von Hearthstone heraus.

hearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-knistern-en-crackle_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-wirbelnder-zapp-o-mat-en-whirling-zap-o-matie_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-streitantriebskolben-en-powermace_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-ruf-der-urahnen-en-ancestors-call_g-karte

Unzulässige Paladinkarten im Standardmodus

Folgende Paladin-Karten, die von Spielern häufig in ihren Decks genutzt wurden, wenn ab Hearthstone Standard unzulässig.

hearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-abgeschirmter-minibot-en-shielded-minibot_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-ruf-zu-den-waffen-en-muster-for-battle_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-siegel-des-lichts-en-seal-of-light_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-ruestmeister-en-quartermaster_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-zahnradhammer-en-coghammer_g-karte

Unzulässige Jägerkarten im Standardmodus

4 Karten wurden von Jägern regelmäßig gespielt, die ab Hearthstone Standard nicht mehr gespielt werden können.

hearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-glevehr-en-glaivezooka_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-totstellen-en-feign-death_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-begleiter-rufen-en-call-pet_g-karte

Unzulässige Schurkenkarten im Standardmodus

Der Ölschurke ist ab Hearthstone Standard Geschichte. Hier sind die 3 meist gespielten Karten des Schurken, die im Standardmodus das Zeitliche segnen.

hearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-schaerfoel-des-tueftlers-en-tinkers-sharpsword-oil_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-eiserner-sensai-en-iron-sensei_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-goblinbarbier-o-mat-en-goblin-auto-barber_g-karte

Unzulässige Kriegerkarten im Standardmodus

Der Krieger muss sich insbesondere vom Biss des Todes ab Hearthstone Standard verabschieden. Hier sind die 3 Karten, die eher noch gespielt wurden, und die ab "Standard" unzulässig werden.

hearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-schildmaid-en-shieldmaiden_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-sausendes-saegeblatt-en-bouncing-blade_g-karte

Unzulässige Druidenkarten im Standardmodus

Der Druide kommt relativ glimpflich im Standardmodus davon. Hier ist die eine Karte, die gelegentlich gespielt wurde und ab Standard nicht mehr zulässig ist.

Unzulässige Hexenmeisterkarten im Standardmodus

Der Hexenmeister muss sich neben Mal'Ghanis (siehe oben bei den Legendary-Auflistungen) von folgenden Karten ab dem Hearthstone Standard-Modus verabschieden, die halbwegs häufig gespielt wurden.

hearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-daemonenherz-en-demonheart_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-schwebender-beobachter-en-floating-watcher_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-dunkelbombe-en-darkbomb_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-wichtelexplosion-en-imp-losion_g-karte

Unzulässige Priesterkarten im Standardmodus

Priester müssen auf die nachfolgenden Karten verzichten, wenn sie den Standardmodus in Hearthstone spielen wollen. Dabei handelt es sich nur um die meistgespielten Karten des Priesters.

hearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-licht-der-naaru-en-light-of-the-naaru_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-schrumpfmeister-en-shrinkmeister_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-velens-auserwaehlter-en-velens-chosen_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-reparaturbot-2-0-en-upgraded-repair-bot_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-lichtbombe-en-lightbomb_g-karte

Unzulässige Magierkarten im Standardmodus

Von folgenden Magierkarten müssen sich die Magier in Hearthstone verabschieden, wenn sie Hearthstone Standard spielen wollen. Es handelt sich nur um eine Auswahl der meistgespielten Magierkarten.

hearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-echo-von-medivh-en-echo-of-medivh_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-goblinsprengmagier-en-goblin-blastmage_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-schneefresser-en-snowchugger_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-flammenkanone-en-flamecannon_g-kartehearthstone-heroes-of-warcraft-objects-de-instabiles-portal-en-unstable-portal_g-karte

4. Standard-Modus Decks

Hier findet ihr Decks, die für den Hearthstone Standard-Modus geeignet sein werden.

... soon ...

5. Häufig gestellte Fragen

Wie oft ändert sich der Standard-Modus?

Jedes Jahr werden mehrere Erweiterungen in Hearthstone erscheinen. Mit jeder ersten Erweiterung eines Jahres ändern sich die zulässigen Karten im Standardmodus von Hearthstone. Kommt also beispielsweise die 1. Erweiterung im Jahre 2018, fallen alle Karten aus Erweiterungen des Jahres 2016 heraus. Basis- und Klassik Karten von Hearthstone bleiben immer Bestandteil des Standardmodus in Hearthstone.

Was ist das Jahr des Kraken?

Damit bezeichnet Blizzard immer das jeweilige Jahr und damit die relevanten Kartenperioden des Standardmodus in Hearthstone. 2016 ist das Jahr des Kraken, in dem alle Naxxramas- und Goblins gegen Gnome Karten aus dem Standardmodus entfernt wurden. Im Jahr 2017 hat das Jahr einen anderen Namen.

Woher weiß ich, dass man Deck nur aus Standardkarten besteht?

Im Deckbuilder wird dies angezeigt werden, indem bei den einzelnen Decks steht, ob es sich um ein wildes oder ein Standarddeck von Hearthstone handelt. Außerdem wird man die Kartensammlung nur nach Standardkarten filtern lassen können.

Wie funktioniert das mit dem Sammeln von alten Karten?

Karten, die nicht mehr Teil des Standardmodus in Hearthstone sind, können nur noch mit Arkanstaub hergestellt werden. Handelt es sich um Abenteuer wie "Der Fluch von Naxxramas", die nicht mehr Bestandteil des Standardmodus in Hearthstone sind, hängt es davon ab, ob man bereits einen Flügel dieses Abenteuers gekauft hat. Hat man diesen bereits gekauft, kann man das Abenteuer ganz normal weiter spielen und auch die restlichen Flügel kaufen und die Karten freischalten. Hat man einen ersten Flügel noch nicht gekauft, gelangt man an diese Karten nur, indem man sie in der Kartensammlung mit Arkanstaub herstellt.

Wie funktionieren Zufallseffekte im Standardmodus?

Zufallseffekte können auch nur Karten aus dem Standardmodus betreffen. So kann ein Museumsanwärter beispielsweise keinen Schlickspucker erzeugen, da dieser nicht mehr Teil des Standardmodus in Hearthstone ist.

Wie läuft das mit dem Kartenrücken und der Belohnungstruhe am Ende einer Saison?

Für den Kartenrücken und die Belohnungstruhe am Ende einer Saison in Hearthstone ist es unerheblich, ob man Standard- oder Wildmodus von Hearthstone spielt. Maßgeblich ist hierbei der Modus, in dem man den höchsten Rang erhalten hat. In beiden Spielmodi gut abzuschneiden bringt dabei keinen Vorteil, da lediglich der höchste Rang in beiden Spielmodi maßgeblich ist.

Welches Format wird das Kartenchaos verwenden?

Dies hängt vom jeweiligen Kartenchaos ab. Teilweise wird es sich aus dem Standardformat bedienen, teilweise aus dem Wildformat von Hearthstone.

In welchem Format werden Abenteuer abgehalten?

Abenteuer verlaufen im Wildmodus, also sind auch weiterhin alle Decks zulässig, die für Abenteuermodus in der Vergangenheit erstellt wurden.

Kann ich mit einem Standarddeck im Wildmodus spielen?

Ja, denn im Wildmodus von Hearthstone sind alle Karten erlaubt.

Können Freunde im Wildmodus- und im Standardmodus herausgefordert werden?

Ja.

In welchem Modus werden offizielle Turniere abgehalten werden?

Blizzard plant, offizielle Turniere, Weltmeisterschaften und Punkte durch Rangliste nur noch auf den Standardmodus von Hearthstone zu Fokus. Dies gilt nicht für BarStones, denn in denen obliegt es dem jeweiligen Veranstalter, welches Spielformat er bevorzugt.

Weitere Fragen?

Bei weiteren Fragen stellt diese doch ruhig in den Kommentaren unter diesem Guide.

Guides zu Hearthstone: Heroes of Warcraft

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentiere als erster!

avatar
wpDiscuz