Nintendo

Nintendo begann 1889 unter dem Namen Nintendo Playing Card als Hersteller von Spielkarten in Kyoto, Japan. Gründer des Unternehmens ist Fusajiro Yamauchi. Hiroshi Yamauchi, Enkel des Firmengründers, benannte es 1963 in Nintendo um und es wurde mit verschiedensten Unternehmensbereichen experimentiert, darunter finden sich ein Taxi-Unternehmen, mehrere Stundenhotels und ein TV-Kanal.

Erst 1966 stieg Nintendo in den Spielzeugmarkt ein und gründete die Abteilung Nintendo Games. 1973 wurden Light Gun Arcade-Automaten wie der Klassiker Wild Gunman produziert. 1975 erschien Nintendos erstes Videospiel EVR Race, gefolgt von weiteren mäßig erfolgreichen Spielen. Mit dem 1981 veröffentlichten Donkey Kong gelang der Durchbruch und das berühmte Maskottchen Mario ist ein Nachfolger des sogenannten Jumpman, der dort erstmals auftrat. 1980 erschien mit Game&Watch das erste Handheld. 1983 folgte die erste Konsole, der Family Computer (Famicom).

Von diesem System erschien 1985 eine überarbeitete Version, das Nintendo Entertainment System (NES). Für diese Konsole gab es den Titel Super Mario Bros., der weltweit sehr erfolgreich wurde und viele Folgespiele nach sich zog. Mit dem Game Boy, der 1989 erschien, konnten erneut Erfolge gefeiert werden und das dazugehörige Spiel Tetris wurde zum meistverkauften Computerspiel aller Zeiten.

1996 kam mit dem Nintendo 64 die nächste Konsolengeneration in die Läden. Nachfolger war 2001 der Game Cube. Es folgten mit Game Boy Pocket, Game Boy Color und Game Boy Advance weitere Handhelds. 2004 wurde der Nintendo DS veröffentlicht, der mit über 150 Millionen verkauften Geräten das erfolgreichste Handheld der Geschichte ist. 2006 kam die nächste Konsole auf den Markt, die Wii. Mit dem Nintendo 3DS erschien 2011 das erste 3D-Display, das ohne Brille funktioniert.

2012 veröffentlichte Nintendo mit der Wii U einen Nachfolger der Wii und 2013 eine kostengünstigere Variante des 3DS, die sich 2DS nennt und keine 3D-Funktion besitzt. Außerdem gibt es seit 2013 die Wii Mini, ein preislich reduziertes Redesign der Wii ohne Network-Funktion.

0
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments